KROATIEN, SLOWENIEN, MONTENEGRO: Baden im Blau des Balkan, Juli / August 2011r
Hier einige Impressionen meiner Drei - Länder - Tour durch Slowenien, Kroatien und Montenegro (inkl. Abstechern nach Italien und Österreich ) von Zagreb aus über Ljubljana runter an die Südspitze Montenegros, bis zur albanischen Grenze hinter Ulcinj, die den Tacho und Kilometerzähler des Mietwagens heisslaufen liess:

Wo befindet man sich, wenn man Augenzeuge der folgenden Szene wird: Kurz vor Sonnenuntergang ist an der Hafenpromenade allabendlich Merkwürdiges zu beobachten: Da legen gestandene Männer und Frauen ein Ohr auf kleine Löcher im Kalksteinboden und lauschen verzückt oder versuchen einen Blick ins Innere zu erhaschen. Viele sitzen aber auch nur so da, auf den Stufen am Kai, vor sich ein Adriapanorama vom feinsten und lauschen andächtig während die Sonne versinkt und die Fähren kreuzen ?

Des Rätsels Lösung: Zadar in Dalmatien, die einzige Stadt weltweit mit einer Meeresorgel. Die Kraft der Wellen erzeugt durch ausgeklügelte Technik sphärische Klänge - als Soundtrack zum Sonnenuntergang.

Das bleibt aber nicht der einzige Glanzpunkt einer Tour durch die Adriastaaten. Die gesamte Gegend bietet eine unglaublichen Vielfalt auf engem Raum auf: natürlich locken Strände ohne Ende, alle mit glasklarem Wasser, viele mit der blauen Flagge ausgezeichnet, aber es gibt eben auch Berge, Nationalparks, Seen, Schluchten, Tropfsteinhöhlen, Inseln, Klöster, jede Menge Weltkulturerbestätten und wunderschöne Städte liegen wie an einer Schnur aufgereiht hintereinander, die meisten davon am Meer, Atmosphäre haben sie alle - Ljubljana, Rovinj, Zadar, Trogir, Split und als absoluter Höhepunkt natürlich - Dubrovnik, ein absoluter Traum, trotz der Touristenmassen. Und nicht zu vergessen die tollen Grillteller !

Die fast 600 km lange Küstenstrecke " Jadranska Magistrale " in Kroatien von Rijeka im Norden bis Dubrovnik im Süden zählt sicher zu den schönsten Küstenstrassen der Welt. Mal schlängelt sie sich hoch über dem Meer um die Felsen, mal führt sie auf Augenhöhe mit Booten und Badenden direkt an Stränden und Buchten vorbei. Immer wenn man glaubt, die beste Stelle, den schönsten Platz passiert zu haben, tut sich hinter der nächsten Kurve wieder ein neues überwältigendes Panorama auf. Für Mittelmeer-Süchtige ein Suchtmittel allererster Güte.

Und dann ist da noch " Winnetous Revier ", die beiden Nationalparks der Plittvicer Seen und Paklencia: hier schwammen und kämpften die Krieger der Apachen ! Der Schatz im Silbersee lag in der Nähe des Ortes Plitvice, einer Landschaft aus 16 Seen mit glasklarem Wasser, die, auf unterschiedlichen Höhenniveaus liegend, über Kaskaden und Wasserfälle miteinander verbunden sind und unbeschreiblich schimmern in allen Variationen von blau, türkis und grün, während man sie als Besucher auf Holzstegen umrundet oder mit dem Boot überquert, ein fantastisches Naturschauspiel, welches den Abstecher von der Küste 1000mal lohnt.

Ca. 1600 Inseln gehören zu Kroatien, um die hundert sind bewohnt und drei habe ich mir näher angeschaut - KRK, Pag und Korcula, was mich absolut verzaubert hat - eine reizende Altstadt, als Festung gebaut, die besonders abends und nachts in den lauen Nächten des Mittelmeers ihren magischen Charme entfaltet, wenn alle gestylt durch die Gassen und Treppenstrassen der Altstadt auf und abspazieren, unzählige Boutiquen und Galerien locken, in den Cafes und Restaurants draussen alle Plätze belegt sind und alles von Laternen, Fackeln oder Kerzen beleuchtet wird. Unten am Hafen kann man den Fähren und Fischerbooten beim An - und Ablegen zusehen und den neuesten Trend bei Luxusyachten beobachten: Hier habe ich zum ersten Mal eine mit eigenem Hubschrauberlandeplatz inkl. geparktem Hubschrauber gesehen ( Länderflagge der Yacht: Russland ) und bei der Yacht daneben wurde ich Zeuge, wie um 21.30 Uhr noch zwei Matrosen in Paradeuniform die goldenen Säulen poliert haben ( Flagge: Panama ). Muss Reichtum schön sein.

Meine Route:
Flug nach Zagreb / per Auto nach Ljubljana ( Slowenien ) / Bled / Triest ( Italien ) / Piran ( Slowenien ) / Istrien ( Kroatien ): u.a. Opatija, Insel KRK, Rovinj, Rabac / Zadar / NP Plittwitzer Seen / Split / per Autofähre von der Halbinsel Pelsac auf die Insel Korcula und wieder zurück / Dubrovnik / Montenegro: Kotor / von Montenegro zurück nach Zagreb / Flug ab Zagreb